Segway: Nordsternpark Gelsenkirchen
VVK Beendet

Wo früher schwer malocht wurde, verbringen die Menschen heute ihre Freizeit. Wir erkunden das ehemalige Zechengelände, auf dem 1997 eine Bundesgartenschau stattfand, fahren entlang des Kanals und auf eine Halde.

  • Spannende Segway-Tour mit kompetentem Guide.
  • Durch den Nordsternpark.
  • Entlang der Emscher und des Rhein-Herne-Kanals.
  • Auf die Schurenbachhalde!
Enthalten

ca. 2-stündige geführte Segway-Tour inkl. Einweisung

Dauer2 Stunden
Mitzubringen

Einen Fahrradhelm. Wer keinen eigenen Helm mitbringt, erhält von uns einen Helm gestellt.

Anforderungen

Mindestalter 14 Jahre, Gewicht zwischen 45 kg und ca. 120 kg.

Veranstaltungsort

Restaurant Heiner's (Biergarten)
Am Bugapark 1D, Gelsenkirchen-West 45899 Gelsenkirchen, Deutschland

Angeboten von

WESTHEIDE Tours & Events
45899 - Gelsenkirchen
(48)

Weitere Informationen

Fahrspaß und Informationen: Auf zwei Rädern über das ehemalige Zechengelände und auf die Schurenbachhalde.

Früher wurde hier schwer malocht, heute ist es ein attraktives Gelände zur Freizeitgestaltung: der Nordsternpark in Gelsenkirchen-Horst. Die Zeche Nordstern war das erste Bergwerk nördlich des Kanals, über 4.000 Mann waren hier in Lohn und Brot. Doch das ist lange her.

Nachdem die Zeche Nordstern 1993 geschlossen wurde, verschwanden viele Übertage-Anlagen. Es wurde Platz gemacht für die erste Bundesgartenschau auf einem ehemaligen Industrieareal, die hier 1997 - nur vier Jahre nach Schließung! - stattfand.Seitdem ist der Nordsternpark ein beliebtes Freizeitziel. Das Amphitheater, der Nordsternturm, ein Kletterfelsen, der Bergbaustollen und das Kinderland ziehen viele Besucher an.

Wir erkunden das riesige Areal mit unseren Segway Personal Transportern. Doch nicht nur der Park steht auf unserem Programm. Entlang der Emscher und des Rhein-Herne-Kanals geht es bis zur Schurenbachhalde, die uns einen traumhaften Blick über das mittlere Ruhrgebiet ermöglicht.

Programm:

Unser Treffpunkt ist das „Heiner's", die Gastronomie im Nordsternpark. Nach einer gründlichen Einweisung in die leicht erlernbare Fahrtechnik der Segways startet unsere Erlebnistour mit Ihrem Tourguide. Jeder Teilnehmer erhält einen Empfänger mit Ohrhörer und kann somit während der Fahrt den Ausführungen des Tourguides folgen.

Zur Einführung werfen wir einen Blick auf das Gebäudeensemble am Nordsternplatz. Die von Fritz Schupp und Martin Kremmer erbaute Schachtanlage 1/2 wird heute von der Wohnungsbaugesellschaft Vivawest als Firmenzentrale genutzt.

Nun geht es in den Park. Vor dem Pumpwerk biegen wir ab und schauen uns den Kletterfelsen des Deutschen Alpenvereins an. Ein Stückchen weiter stoßen wir auf ein attraktives Neubaugebiet: Wohnen am Bugapark.

Wir fahren zunächst parallel zu Emscher und Kanal und überqueren sie dann über eine ehemalige Eisenbahnbrücke. Auf der anderen Seite taucht vor uns die Schurenbachhalde auf. Zu Fuß ist es ein langer, steiler Weg auf die Halde - mit unseren Segways sind wir in wenigen Minuten oben. Das Plateau ist kahl wie eine Mondlandschaft. Mittendrin: die „Bramme für das Ruhrgebiet" von Richard Serra - ein überwältigender Anblick! Und ein grandioser Ausblick: Bei klarer Sicht haben wir von hier oben eine atemberaubende Sicht über das mittlere Ruhrgebiet.

Entlang des Rhein-Herne-Kanals geht es zurück zum Nordsternpark. Über eine der zur Buga neu gebauten Bogenbrücken erreichen wir das Amphitheater, in dem im Sommer regelmäßig internationale Rock- und Popstars auftreten.

An den „Gärten der Stadt" vorbei erreichen wir wieder die Schachtanlage 1/2 und haben von hier einen guten Blick auf die neuste Attraktion: den Herkules von Markus Lüpertz. Majestätisch thront er auf dem Nordsternturm in fast 100 Metern Höhe und gilt nun als Synonym für den Mut und die Tatkraft des Ruhrgebiets, den gewaltigen strukturellen Wandel zu meistern.

Die Tour endet nach rund zwei Stunden am Ausgangspunkt, dem Restaurant „Heiner's".

65,00 €
TICKETS AUSVERKAUFT!

Dieses Angebot ist leider nicht mehr verfügbar.

Bitte rufen Sie uns an unter +49 209 93046090