Klümpchen, Killefit und Kappes (2024)

Mit dem Comedian und Gitarristen Helmut Sanftenschneider geht es auf launige Tour durch seine Heimat Bochum und Herne. Besucht werden das Bermuda3Eck, die Zeche Hannover, die Dahlhauser Heide und das Stadion von Westfalia Herne. Mit original Dönninghaus Currywurst und ein Pilsken!

  • Halbtägige Bustour mit Helmut Sanftenschneider.
  • Durch Bochum und Herne.
  • Mit Currywurst und Pilsken.
Dauer4 Stunden 30 Minuten
Mitzubringen

Wir empfehlen bequemes, festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung.

Wichtige Informationen
  • Programmänderungen vorbehalten.
  • Notfall-Telefon: 01 52 / 27 56 29 88

Veranstaltungsort

Treffpunkt ist die Reisebushaltestelle an der Wittener Straße (unter der Unterführung).

Bochum Hbf., Bochum, Deutschland

Angeboten von

WESTHEIDE Tours & Events
44789 - Bochum
(48)

Weitere Informationen

Eine launige Bustour mit dem Comedian und Gitarristen Helmut Sanftenschneider durch seine Heimat Bochum und Herne.

Wir laden ein zur Ruhrpott-KULT-Tour: Mit dem Comedian und Gitarristen Helmut Sanftenschneider geht es viereinhalb Stunden lang durch seine Heimat Bochum und Herne. Dabei werden Erinnerungen wach: Wie war das noch damals zu Grönemeyers Zeiten am Bochumer Schauspielhaus? Wo kommt doch gleich die beste Currywurst her? Was gab’s früher immer am Büdchen? Wieso wohnten die Bergleute in der Kappeskolonie? Und wie war das mit dem legendären Wembley-Tor? All dies werden wir auf dieser Tour klären – und noch vieles mehr!

Der Moderator dieser Tour, Helmut Sanftenschneider, ist aus der Comedy- und Kabarettszene des Ruhrgebiets nicht mehr wegzudenken. Seit 15 Jahren musiziert und amüsiert der waschechte Ruhri auf den Bühnen des Reviers, auf Luxuslinern, im Fernsehen und seit kurzem auch regelmäßig im Dortmunder Cabaret Queue, dessen künstlerischer Leiter er ist.

Programm:

Samstagmittags startet unsere neue Ruhrpott-KULT-Tour mit Helmut Sanftenschneider in Bochum. Mit dem Bus geht es kreuz und quer durch seine Heimat Bochum und Herne.

Erste Station ist das Bochumer Bermuda3Eck. Um diese Zeit ist hier noch nicht viel los. Aber abends tobt zwischen Mandragora und Intershop der Bär! Bei einem Bummel erinnern wir uns an die Anfänge des Szeneviertels. Und natürlich legen wir einen Stopp am legendären Bratwursthaus ein, wo schon eine original Dönninghaus Currywurst auf die Teilnehmer wartet!

Weiter geht es in die Siedlung Dahlhauser Heide. Früher waren die schmucken Häuschen den Arbeitern von Krupp vorbehalten. Wenn sie den Job verloren oder wechselten, mussten sie auch ihr Häuschen räumen. Heute bildet die einstige „Kappeskolonie“ eine echte Idylle mit viel Grün.

Quasi „umme Ecke“ liegt die Zeche Hannover, ein kleines Juwel mit einem der wenigen erhaltenen Malakowtürme im Revier. Bei einem Rundgang schauen wir uns die alte Dampffördermaschine von 1893 an.

Nun geht es nach Herne. Wer erinnert sich noch an Adolf Tegtmeier, den Urvater aller Comedians im Ruhrgebiet? Vor hundert Jahren (1923) wurde sein Schöpfer Jürgen von Manger in Koblenz geboren, die letzten 30 Jahre seines Lebens verbrachte er ganz in der Nähe des Herner Stadtgartens.

In der Nachbarschaft wohnte ein weiterer berühmter Herner: Hans Tilkowski, Torwart-Legende von Westfalia Herne und Fußball-Nationalspieler. Ihm zu Ehren besuchen wir das Stadion am Schloss Strünkede und stoßen mit einem Pilsken auf ihn an. Wenn dann noch Helmut seine Gitarre auspackt und sein Herne-Lied anstimmt, ist für wohlige Stimmung gesorgt.

Vorbei am Tippelsberg und an den Grummer Teichen geht es schließlich zurück zum Bochumer Hauptbahnhof.

Bus-Abfahrtsorte und -zeiten:

  • Bochum, Hauptbahnhof (Reisebushaltestelle Wittener Straße)

Die Bustour startet um 12.00 Uhr. Die Rückkehr erfolgt gegen 16.30 Uhr.

69,00 €
Wunschtermin auswählen und Erlebnis buchen.