Bier im Revier (Gelsenkirchen-Ückendorf)
VVK Beendet

Das waren noch Zeiten, als jede Ruhrgebiets-Stadt eine eigene Brauerei hatte – oft sogar mehrere! Kohle, Stahl und Bier – das ist schon lange nicht mehr der Dreiklang im Revier. Welche Brauereien haben überlebt? Welche sind wieder da? Was tut sich in der regionalen Bierszene? Carsten Westheide gibt einen Überblick und stellt die im Ruhrgebiet gebrauten Spezial- und Craft Biere vor. Beamer-Präsentation mit umfangreicher Verkostung und Imbiss.

  • Ein Überblick über die Brauereilandschaft im Ruhrgebiet.
  • Umfangreiche Craft Bier Verkostung.
  • Mit leckerem Imbiss.
Enthalten
  • unterhaltsame Beamer-Präsentation zum Biermarkt im Ruhrgebiet
  • Verkostung von mind. 10 verschiedenen Bierspezialitäten aus dem Ruhrgebiet (Verkostungsmengen zwischen 0,1 und 0,33 Liter)
  • kleiner Imbiss zum Bier
Dauer2 Stunden 30 Minuten
Anforderungen
  • Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 18 Jahre.

Veranstaltungsort

Hier ist nicht da
Bochumer Straße 138, Gelsenkirchen, Deutschland

Angeboten von

WESTHEIDE Tours & Events
45886 - Gelsenkirchen
(47)

Weitere Informationen

Ein unterhaltsamer und genußvoller Streifzug durch die Bierlandschaft des Ruhrgebiets.

Das waren noch Zeiten, als jede Ruhrgebiets-Stadt eine eigene Brauerei hatte – oft sogar mehrere! Die boomende Montanindustrie im Revier machte Durst auf ein kühles Blondes, Export und Pils fanden reißend Absatz.

In den 70er Jahren kam dann die Krise. Viele Zechen, Hochöfen und Stahlwerke wurden geschlossen. Das hatte verheerende Folgen für den Bierkonsum. So verschwanden auch bald die ersten Brauereien, Zusammenschlüsse verdrängten die kleineren Marken. Stern Pils in Essen, Glückauf in Gelsenkirchen, Hülsmann in Herne – alles klangvolle Namen, die heute Geschichte sind.

Welche Brauereien haben überlebt? Welche sind wieder da? Was tut sich in der regionalen Bierszene? Carsten Westheide gibt einen Überblick und stellt die im Ruhrgebiet gebrauten Spezialbiere vor. Und natürlich darf auch verkostet werden!

Programm:

Wir treffen uns zu einem genußvollen Abend für Bierfreunde. Sie werden heute eine Menge über die Brauereilandschaft im Ruhrgebiet und auch darüber hinaus erfahren.

Eine Beamer-Präsentation leitet Sie durch den Abend. Der Referent gibt Ihnen einen unterhaltsamen Überblick über den Biermarkt im Ruhrgebiet einst und heute. Eine besondere Rolle dabei spielt die Stadt Dortmund, die über Jahrzehnte die Bierstadt Nr. 1 in Europa war. Gerade in der Westfalenmetropole zeigt sich der Wandel in der Braulandschaft am deutlichsten. Heute gibt es hier mit DAB nur noch eine einzige Großbrauerei.

Und wie sieht es im restlichen Ruhrgebiet aus? König in Duisburg, Stauder in Essen, Fiege in Bochum – das sind mit DAB die Platzhirsche im Revier. Darüber hinaus gibt es mehrere Hausbrauereien, die ihr Bier für den eigenen Ausschank vor Ort herstellen. Doch längst nicht jede Hausbrauerei braut ihr Bier selbst...

Für Aufsehen sorgten in den letzten Jahren Nachrichten über Biere, die lange verschwunden waren und nun wieder auftauchen: Bergmann in Dortmund, Schlegel in Bochum, Mölmsch in Mülheim. Was hat es damit auf sich? Heute Abend werden Sie es erfahren.

Außerdem geht es um einen neuen Trend in der Brauwirtschaft. Sogenanntes „Craft Beer“ (handwerklich gebrautes Bier) wird immer populärer. Hergestellt wird es meist von Enthusiasten in Microbrauereien mit ganz viel Liebe, Geschick und Experimentierfreude. Da kommt es dann auch schon einmal vor, daß ein Bier in einer Champagner-Flasche abgefüllt wird – und auch der Preis sich an der edlen Prickelbrause orientiert.

Entdecken Sie Mücke aus Essen, die Biere der Ruhrtal Brauerei aus Witten sowie weitere Craft Biere. Natürlich darf auch GE Bräu nicht fehlen!

Auch Großbrauereien versuchen sich zunehmend an der Herstellung von Spezialbieren und kreieren sogar Jahrgangsbiere. Mit einem immer breiteren Sortiment versuchen sie, dem seit Jahren abnehmenden Bierkonsum entgegenzuwirken. Es gibt also viel zu entdecken! Und damit der Abend nicht zu „trocken“ wird, wird natürlich auch viel probiert. Dazu servieren wir einen kleinen Imbiss, der perfekt zum Bier paßt.

Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen und schmackhaften Abend!

45,00 €
TICKETS AUSVERKAUFT!

Dieses Angebot ist leider nicht mehr verfügbar.

Bitte rufen Sie uns an unter +49 209 93046090